Marketplace Produktupload - Anlage mittels Produktdateivorlage

In diesem Beitrag beschreiben wir den manuellen Produktupload mittels unserer Produktdateivorlage.


Klicken Sie hier für die Beschreibung zum Produktupload mittels Produktliste aus Ihrem System und Mapping Prozess in Mirakl.

 

Schritt 1: Konfigurieren der Vorlage-Datei

Wählen Sie in der Menüleiste "Mein Inventar" -> “Aus Datei importieren” -> "Aus Datei importieren". Wählen Sie “Betreiber Dateivorlage in Excel konfigurieren und herunterladen” um den Konfigurator zu öffnen.

Wählen Sie die Vorlage für "Produkte und Angebote", um die Produktinfos und das dazugehörige Angebot in einem Dokument zu haben. Anschließend können Sie filtern, ob die Vorlage alle Attribut-Felder enthalten soll oder nur die erforderlichen Pflichtfelder.

Tipp: Für Sie als Verkäufer ist es besser, viele Produktinformationen zu pflegen, damit Ihr Produkt besser gefunden wird und für den Kunden ansprechender ist. Mehr Informationen hierzu finden Sie unter unter "Produktdaten-Qualität bei Conrad".

Wählen Sie nun die Kategorie für Ihre Produkte. Mithilfe der Suchleiste können Sie schnell und einfach die richtige Kategorie finden, ohne die Struktur manuell durchklicken zu müssen. Setzen Sie einen Haken bei den Produktkategorien in denen Sie Produkte anbieten möchten. Laden Sie nun die ausgewählte Datei über den grünen Button herunter.

 

Schritt 2: Bearbeiten der Vorlage-Datei

Öffnen Sie die heruntergeladene Datei. Die Tabelle ist in zwei wesentliche Bereiche unterteilt. Spalten mit grünen Überschriften beziehen sich auf technische Daten zum Produkt, während Spalten mit blauen Überschriften sich auf die Angebotsinformationen zu diesem Produkt beziehen.

Hinweis: Rot hinterlegte Felder sind Pflichtfelder und müssen zwingend ausgefüllt werden, um die Produkte einspielen zu können. Weiße Felder sind Optional. Wir empfehlen jedoch unbedingt so viele Felder wie möglich zu füllen, um dem Kunden so genaue Informationen wie möglich zu geben und die Suche nach einem Produkt über die Filterfunktion zu erleichtern.


Angebots-SKU: Wir empfehlen, hier Ihre eigene Artikelnummer zu verwenden
Produkt ID: Die einzigartige Verkäuferartikelnummer für das Produkt auf dem Marketplace, mit dem es später referenziert werden kann
Logistikklasse: Definiert die Versandkosten für dieses Angebot. Die Preise hierfür haben Sie zuvor unter dem Reiter Versand in Ihrem Shop Account festgelegt.
Rabattbereiche: Hier haben Sie die Möglichkeit Staffelpreise zu definieren. Staffelpreise müssen wie folgt angegeben werden: "Staffelmenge1|Preis1,Staffelmenge2|Preis2". Also z.B. "2|50,10|40,49" (Ohne ").
Versandvorlaufzeit: Die Zeit, die Sie intern benötigen, bis die Ware versandfertig ist (max. 45 Tage). Conrad zeigt im Online-Shop im Standard 1-2 Tage Postweg plus die von Ihnen definierte Versandvorlaufzeit an.
Mindestbestellmenge: Mindestabnahmemenge für ein Produkt, falls nötig.

 

Schritt 3: Upload der Vorlage-Datei

Sie können die Datei wieder hochladen, sobald Sie mit dem Bearbeiten fertig sind. Dazu gehen Sie zurück zu "Aus Datei importieren" und wählen die ausgefüllte Datei aus.

Hinweis: Auch wenn die Datei Produkt- als auch Angebotsdaten beinhaltet. Möchten wir Sie aus technischen Gründen bitten diese zuerst als "Produkte"-Datei und danach die selbe Datei nochmal als "Angebots"-Datei hochzuladen.